Fruchtige Erziehung: So essen Deine Kinder mehr Obst

Idee für Kinder - Gesunde Erziehung

„Kind, Du musst mehr Obst essen, Du brauchst die Vitamine!“ 
Diesen Satz haben viele Eltern schon einmal zu Ihren Kindern gesagt. Einige Eltern müssen den Satz sogar regelmäßig wiederholen.
Ja, auch die Erziehung zu einer gesunden Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der elterlichen Pflichten.
Aber ist die regelmäßige Aufforderung mehr Obst zu essen die beste Methode um kleinen Kindern Obst schmackhaft zu machen?

Kinder lieben gute Gefühle, wie Freude und Spaß. 
Erfahrungen im Leben eines Kindes, die Spaß und Freude gemacht haben, bleiben länger im Gedächtnis, da das erlebte mit diesen starken Gefühlen verbunden wird. Durch solche Erinnerungen / Erfahrungen wird das spätere Leben nachhaltig gesteuert.
Wenn einem Kind das Essen von Obst mit einem guten Gefühlen verbunden wird, kann diese Erinnerung das spätere Handeln beeinflussen.

Fazit: 
Obst sollte Spaß machen! Es braucht nur ein wenig Kreativität. 

Du kannst z.B. auf eine Banane ein Gesicht malen. 
Oder Du schneidest Obstscheiben in Formen, wie Sterne oder Blumen. 




Je kreativer, desto effektiver kommen Deine Obstideen an. 

Da mein Großer die Minions gut findet, habe ich ihm diese (wie Du oben im Bild siehst) ganz einfach aus einer Ananas geschnitten. Er war begeistert und jedes Mal, wenn ich ihn Frage, ob er Hunger auf Ananas hat, erzählt er mir stolz, dass er schon einmal Ananas-Minions gegessen hat. 
Und dreimal darfst Du raten, welches Obst seine Lieblingssorte ist!
Ananas-Minions Video Tutorial

Fruchtige Produktempfehlung für Dich:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen