Warum kann ein Apfel nicht in fruchtiger Gesellschaft leben?

Äpfel bringen anderes Obst zum Faulen. Ethylen - Gas ein chemischer Prozess

Das Leben eines Apfels kann ganz schön einsam sein.

Nachdem der Apfel eine lange Zeit, an seinem Stiel, an einem Ast festhängt und seine Apfelfreunde nicht besuchen konnte, geht es für ihn zu einer turbulenten Fahrt in den Supermarkt. Wenigstens konnte man sich auf der Fahrt ein wenig austauschen. Im Obstregal angekommen steigt die Spannung und jeder Apfel stellt sich die Frage, wer zuerst mit anderen Obstsorten in Kontakt treten darf. 
Endlich ist es soweit!

Jemand kauft ein, nimmt den Apfel und legt ihn in den Einkaufswagen. Auch eine Banane, eine Orange und eine Zitrone sind mit dabei. Ist das aufregend, in wenigen Minuten wird der Apfel in einer Obstschlale mit anderen fruchtigen Artgenossen kommunizieren können. 
Doch es kommt anderes als erwartet.
In seinem neuen Zuhause angekommen, merkt er, dass die anderen Obstsorten Angst vor ihm haben. Plötzlich wird er sogar in eine einzelne kleine Obstschale gelegt, weit weg von der Banane, der Zitrone und der Orange. Auf der Autofahrt hat er schon gemerkt, dass die anderen über ihn geredet haben. Soweit er hören konnte, hat die Banane gesagt, dass sie Angst vorm “Verfaulen“ hat.

-> fruchtiger Tipp: Tutorial: So zauberst Du aus einem Apfel eine Obstblume

Aber wieso sollte jemand wegen ihm verfaulen?
Fault anderes Obst etwa schneller, wenn ein Apfel in der Nähe liegt?


Die Antwort auf diese Frage lautet: Ja!
Äpfel sollten immer separat von anderem Obst gelagert werden.

Aber warum?
Jede Pflanze, die Früchte bilden kann, fördert den Reifeprozess über ein Hormon, das wiederum Gas produziert. Das entstehende Gas nennt sich Ethylen und lässt Früchte durch einen chemischen Reaktion reifen bzw. verfaulen.
Auch Früchte geben dieses Ethylen frei. Wobei Äpfel eine besonders hohe Konzentration des Gases produzieren. Liegt ein Apfel also neben einer Banane, ist die Banane einer stärkeren Konzentration des Gases ausgesetzt und fault dadurch merkbar schneller.

Damit Dein Obst länger haltbar bleibt, solltest Du Äpfel also separat lagern.
Den Effekt kannst Du natürlich auch positiv nutzen, wenn Du den Reifeprozess einer noch nicht reifen Banane beschleunigen möchtest.

Der Apfel würde sich auf jeden Fall über ein wenig Gesellschaft freuen!

Hier noch eine fruchtige Produktempfehlung für Dich: 

 Und nicht vergessen:
Obst ist gut für die Birne, Du Pflaume! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen