Die Zitrone | praktisch und gesund | 10 fruchtige Tipps

Zitrusfrucht gesund eigenschaften

Die Zitrone - sauer und lustig oder doch eher praktisch und gesund?

Das diese gelben Früchte viel Vitamin C enthalten, wusstest Du mit Sicherheit auch schon. Vitamin C ist jedoch nicht der einzige gesunde Bestandteil.
Zitronen enthalten zudem viel Phosphor, Pektin, Magnesium, Calcium, Kalium, B-Vitamine, und Folsäure. Kurz gesagt: Zitronen sind super gesund
und unwahrscheinlich praktisch!

Das Du mit einer Zitrone auch Kopfschmerzen behandeln und in Zukunft auf Schmerzmittel verzichten kannst, habe ich Dir schon in einem anderen, fruchtigen Blogartikel berichtet.


10 saure Zitronen-Tipps für Dich
________________________________

1. Zitronensaft bei brüchigen Nägeln

Solltest Du unter brüchigen, spröden Nägeln leiden, kannst Du Dir ganz leicht mit etwas Zitronensaft helfen. Etwas Saft auf dem Nagel verteilen und trocknen lassen.
Du wirst bald eine Besserung spüren.
Auch bei gelben Raucherfingern kannst Du mit Erfolg auf Zitronensaft zurückgreifen.

2. Schon mal eine Zitrone weggeputzt?

Ich meine natürlich:
Schon mal mit einer Zitrone hartnäckigen Schmutz weggeputzt? Der Zitronensaft hilft Dir mit seiner Zitronensäure beim Wegwischen von hartnäckigen Flecken. So kannst Du z.B. getrocknete Tomatensoßenspritzer in der Mikrowelle ohne großes Schrubben entfernen.
Auch Fettspritzer leisten keinen Widerstand und verschwinden ohne Spuren.
Und so funktioniert es:
Zitronensaft auf die zu putzende Stelle geben,
kurz einwirken lassen, abwischen, fertig!
Ich habe mir für solche Arbeiten einen günstigen Zitronenzerstäuber gekauft.
Braucht man natürlich nicht zwingend,
aber mir gefallen solche Hilfsmittel.
( Binga`s fruchtige Produkte)
Natürlich reicht auch eine Schale mit Zitronensaft und ein Lappen, um den Flecken eine Kampfansage zu machen.

Das Resultat ist das Selbe --> Du hast eine saubere und dazu auch frisch duftende Küche!!!

3. Zitronen-Mundgeruch und lästige Bläschen

Solltest Du merken, dass Dein Atem weit weg von einem angenehmen Geruch und Deine Zahnbürste nicht in Reichweite ist, dann hilft Dir auch hier ein frischer Spritzer Zitronensaft oder ein Glas mit Zitronenwasser. Sauer macht nicht nur lustig, sauer macht frisch!
Wo wir gerade über Zitronenwasser sprechen:
Hattest Du auch schon einmal Bläschen oder auch Aphten im Rachen oder an der Zunge?
Ja! Dann weißt Du bestimmt, dass diese kleinen Bläschen ziemlich lästig sein können. Und damit Diese schnellstmöglich wieder verschwinden, kannst Du Dir ein halbes Glas mit warmen Wasser füllen und den Rest füllst Du mit Zitronensaft. Diesen Vorgang kannst Du mehrmals am Tag wiederholen.
So schnell, wie die Bläschen gekommen sind, werden sie auch wieder verschwinden.

4. Saurer Kampf gegen Erkältungen

Regelmäßiges Inhalieren von Zitronensaft hilft gegen Erkältungen und macht die Atemwege frei. Außerdem kannst Du Deine Brust vor dem Schlafengehen mit Zitronensaft einreiben und einige Zitronenhälften im Schlafzimmer verteilen. So gewährst Du, dass Deine Atemwege sich auch während Du schläfst weiter erholen. 
Bevor Du ins Bett gehst, mach Dir noch eine heiße Zitrone als Gute-Nacht-Getränk und Du wirst den sauren Kampf gegen Deine Erkältung früher gewinnen als geplant. 

5. Zitronenhautpflege

Du hast gerötete und juckende Hautstellen? Oder ist Deine Haut schuppig?
Dann kann auch hier der Saft der Zitrone mit etwas Wasser verdünnt Abhilfe schaffen.
Befeuchte einfach einen Waschlappen mit dem sauren Wassergemisch und lege diesen auf die  betroffene Stelle Deiner Haut. Lass den Lappen ruhig 5 bis 10 Minuten mit Deiner Haut in Kontakt.
Das Jucken, die Rötung und sogar die Schuppen werden danach eine deutliche Besserung aufzeigen.
Sollten die Schuppen nicht weichen, verringere den Wasseranteil und erhöhe die Menge des Zitronensaftes.

6. Prophylaxe für die Haare

Hätte ich das mal schon mit Mitte 20 gewusst! Nun ist es fast zu spät!
Zitronen wird nachgesagt, dass Sie die Geschwindigkeit von Haarausfall drosselt und vielleicht sogar stoppen können.
Das kann ich mir zwar nicht richtig vorstellen, aber es gibt durchaus eine Erklärung, die sich plausibel anhört:
Durch die verschiedenen Mineralstoffe und Vitamine schafft es die Zitrone den ph-Wert des Haares zu regulieren. Außerdem eliminiert die Säure tote Zellen und lässt mal wieder Luft an die "Birne".
Das dies meinem Haar damals gut getan hätte, kann ich mir durchaus vorstellen.
Für mich ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber vielleicht kannst Du Deine Haare länger behalten!?

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

7. Zitronenfrische Verdauungsanregung

Trink vor dem Frühstück ein warmes Glas Wasser mit Zitronensaft und erlebe eine Morgentoilette der Superlative.
Wer unter Verdauungsproblemen und unangenehmen Völlegefühl leidet, kann durch die Enzyme der Zitrone seinem Verdauungstrakt unter den Darm...ähm unter die Arme greifen.

8. Fruchtiges Naturbleichmittel

Erstmal vorweg: Sommersprossen sind etwas Schönes und Du brauchst Dich nicht für Sie zu schämen. Trotzdem könnte es sein, dass die Farbintensität der Sommersprossen Dir zu stark wirkt.
Zitronensaft hat, wie oben schon beschrieben (Rötungen der Haut) eine bleichende Wirkung.
Und das funktioniert nicht nur auf der Haut.
Auch Dein Haar kannst Du durch regelmäßiges Duschen mit Zitronensaft aufhellen. 
Kleiner Tipp: Eine Mischung aus Zitronensaft und Kokosmilch gibt Deinen Haaren zusätzlich einen schönen Glanz und Stärke.

9. Knoblauch vs Zitrone

Kennst Du das auch? Du hast für das gemeinsame Abendessen eine Knoblauchzehe geschnitten und auch, wenn das Essen schon im Bauch ist, bekommst Du den Geruch des Knoblauchs nicht von den Händen.
Die Zitrone ist der Erzfeind der übelriechenden Knoblauch-Hände. Wasche Deine Hände mit einem Schwamm und etwas Zitronensaft und freu Dich über das angenehm frische und duftende Ergebnis.

Reiniger mit Zitrone10. Klare Sicht durch eine gelbe Frucht

Gläser und Fensterscheiben lassen sich super mit Zitronenwasser reinigen. Das Mischungsverhältnis sollte 1 Teil Zitrone zu 10 Teilen Wasser sein. Du wirst Dich wundern, wie einfach diese Methode von der Hand geht.


Wie Du siehst, könnte die Zitrone fast die Welt retten, aber nur, wenn man über ihre Superkräfte bescheid weiß und diese auch sinnvoll einsetzt.

Und welche Eigenschaft gefällt Dir am Besten?
Oder kennst Du noch andere Tipps?

Fruchtige Grüße
Binga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen