Wie vermehrt man eigentlich eine Ananas?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie eine Ananas wächst?

Am Baum? Oder doch im Boden?
Und wie kannst Du Deine eigene Ananaspflanze groß ziehen?
Hat eine Ananas eigentlich Kerne, die man einfach einpflanzen kann?

In diesem Video zeige ich Dir, wie Du aus einer gekauften Ananas eine Ananaspflanze großziehen kannst:

Wie du im Video sehen kannst, kann man eine Ananas ganz einfach selbst anpflanzen.
Das Wichtigste bei der Vorbereitung ist, dass Du den Strunk der Ananas komplett vom
Fruchtfleisch befreist, da sich ansonsten Schimmel ansetzt und Deine Pflanze eingeht.

Zur Pflege Deiner Pflanze

Ananas mögen es warm! Stell Deine Pflanze am Besten an ein Südfenster.
Da die Ananaspflanze eine hohe Luftfeuchtigkeit liebt, vermeide die Nähe zu Heizkörpern. Ein Luftbefeuchter kann zusätzliche Hilfe beim Wachstum geben, ist jedoch nicht zwingend nötig. Dein Badezimmer ist ein perfekter Ort, da eine gewisse Luftfeuchtigkeit garantiert ist.
Zusätzlich kannst Du Deiner Pflanze einen Folienbeutel überstülpen (Gewächshauseffekt). Ich habe darauf jedoch verzichtet.
Meine Pflanze habe ich dauerhaft am Küchenfenster stehen (Südfenster) und ihr geht es, trotz teilweise geöffneten Fenster auch im Winter, super.
Insgesamt ist die Ananaspflanze sehr robust und benötigt nicht viel Pflege und nicht viel Wasser. Ich gieße meine ca. alle 3 - 4 Wochen und bin dabei ziemlich geizig mit dem Wasser.
Weniger ist manchmal mehr und das lässt die Wurzelbildung der Ananas besser voranschreiten, da die Wurzeln in der Erde nach Wasser suchen und dadurch schneller wachsen.
Ich habe gelesen, dass zu kalkhaltiges Wasser für die Pflanze ein Problem sein kann. Wir haben in unserer der Region sehr kalkhaltiges Wasser und ich merke nicht, dass es meiner kleinen Ananas schlecht geht.

Meine Ananaspflanze ist jetzt 9 Monate alt (siehe Bild) und aus dem "Gröbsten" raus, der Topf wird langsam zu klein und ich werde Sie in den nächsten ein bis zwei Wochen in einen größeren Topf setzen. 


Ich bin gespannt, ob Sie wirklich nach 2 Jahren ihre erste Frucht trägt.

Kleiner Tipp von meinem Blog:
Ananas Minions für leuchtende Kinderaugen


2 Kommentare:

  1. Sehr schön zu sehen wie sich die Pflanze entwickelt!
    Vielleicht sollten wir alle mal sehen wie die Früchte wachsen die wir alle für selbstverständlich halten und ohne Probleme im Supermarkt kaufen gehen.
    Finde das klasse, dass du das machst! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Freue mich riesig über Dein Feedback.
      Du hast außerdem den ersten Kommentar auf meinem Blog geschrieben! :-)

      Löschen