Klimaschutz - Sollte man auf den Kauf von exotischem Obst verzichten?

Exotische Früchte sind nicht mehr von unserem Speiseplan wegzudenken.
Ich möchte auf keinen Fall auf Ananas, Mango, Papaya und andere Exoten verzichten.
Die große Vielfalt dessen, was wir uns an Obst aus anderen Ländern auf den eigenen Teller servieren können, nimmt immer mehr zu und das ist auch gut für unsere Gesundheit. Verschiedene exotische Früchte bringen auch verschiedene Vorteile für unseren Körper mit sich.

Die Ökobelastung ergibt sich durch den Transportweg, den die Exoten auf sich nehmen müssen. Beim Transport wird CO2 produziert und Energie verbraucht.

Aber welche Früchte belasten die Umwelt jetzt mehr als andere?

Wer die Umwelt schonen möchte sollte auf einen kurzen Transportweg achten. Das hört sich schon einmal sehr logisch an.
Demnach sind Früchte, die in Südeuropa angebaut werden besser als Früchte, die von Übersee stammen. Ein Blick auf das Ursprungsland lohnt sich also immer.

Bei Früchten, die ihren Ursprung nicht in Europa haben, gibt es zwei Transportwege, auf die ich gerne näher eingehen möchte.
Früchte können per Flugzeug oder per Schiff zu uns kommen.

Aber welche Exoten kommen hauptsächlich mit dem Flugzeug?
  • Baby - Ananas
  • Baby - Bananen
  • Guaven
  • Karambolen (Sternfrucht)
  • Kumquats
  • Litchis
  • Mangostan
  • Passionsfrüchte
  • Physalis
  • Pitahayas
  • Rambutan
  • Tamarillos

Und welche Exoten kommen mit dem Schiff?
  • Ananas
  • Avocados
  • Bananen
  • Limetten
  • Papayas

Der Transport per Flugzeug ist für die Umwelt der schlechtere Transportweg, da auf einem Schiff viel mehr Fracht geladen werden kann und dadurch auch mehr Exoten auf einmal die lange Reise antreten können. CO2 wird natürlich trotzdem produziert.

Fazit:
Du und ich werden nach diesem Artikel bestimmt trotzdem nicht auf die leckeren exotischen Früchte aus dem Supermarkt von nebenan verzichten.
Wichtig ist doch, dass wir bei der Wahl unseres Obst den Hintergrund kennen.
Stehe ich das nächste mal im Supermarkt und kann mich zwischen Baby- und "Erwachsenen-" Bananen nicht entscheiden, weiß ich schon heute, wie meine Entscheidung aussieht.

Der Weg Deiner Ananas zu Dir auf den Teller war mit großer Wahrscheinlichkeit weiter, als der Weg von Dir zu Hause bis in den Supermarkt und zurück.
Also: Nimm Dir Zeit und genieße den fruchtigen, exotischen Geschmack!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen